· 

AWO-Projekt


Projektwoche des AWO Berufskollegs

In der Woche vom 09.01.-12.01.2017 führten fünf Auszubildende (Dante, Dominik, Florian, Joelle und Swetlana) zum/zur Erzieher/Erzieherin des AWO Berufskollegs in Bielefeld eine Projektwoche zu dem Thema „Gesunde Ernährung in der Kita“ durch.

 

Eine Projektwoche ist Teil der Ausbildung, der Schwerpunkt dieser Woche war die Zusammenarbeit mit den Kindern. Die Gruppe entschied sich aus gemeinsamem Interesse für dieses Thema und suchte im Anschluss eine Einrichtung, in der sie das Projekt durchführen durften. Da das Thema Ernährung bereits einen festen Platz in unserer Konzeption hat, war es uns wichtig, dass die Auszubildenden sich an unseren bereits erarbeiteten Grundsätzen orientieren.

 

Die Auszubildenden haben an den jeweiligen Tagen mit mehreren Kleingruppen von Kindern (ca. 15 Kinder pro Durchgang) verschiedene Angebote zum Thema Ernährung durchgeführt. Dazu gehörten am Montag Kennlernspiele für den Einstieg in das Projekt. Am Dienstag wurde an zwei Stationen gearbeitet, an denen zum einen kreativ gestaltet wurde und zum anderen mit Hilfe unserer Ernährungspyramide informiert wurde auch die Veranschaulichung von Zuckergehältern in verschiedenen Lebensmitteln gehörte dazu. Am Mittwoch wurde unter dem Thema „Süß geht auch gesund“ zusammen mit den Kindern ein Obstsalat zubereitet.

 

Zum Abschluss der Projektwoche hatte am Donnerstag das Kinder-Café geöffnet, in dem in einer ruhigen Atmosphäre die Woche mit den Kindern reflektiert wurde.

 

Die Projektmitglieder und Kinder waren mit der Projektwoche sehr zufrieden.