· 

Farbenland


Exkursionskurs ins Farbenland

Eins, zwei, drei und schon ist ein Monat vorbei.

 

Die neuen Kinder und Erzieher haben sich gut eingelebt und wir konnten auch schon mit unserem ersten „Projekt“ starten.

 

Da wir am Anfang des Kindergartenjahres stehen und viele neue junge Kinder dazugekommen sind, haben wir Erzieher uns für das Projekt „Die Farben“ entschieden, welches unter Mitwirkung der Kinder erarbeitet wird.

 

Zuerst wurde besprochen welche Farben es gibt. Danach durften dann die Kinder entscheiden mit welcher Farbe wir beginnen wollen. Nach der Abstimmung legten wir dann los. Die Kinder entschieden sich als erstes für Blau. In Stuhlkreisgesprächen wurde besprochen wo in der Natur diese Farben auftauchen. Zum Beispiel welches Gemüse oder Obst und welche Tiere es in blau gibt. Außerdem hatten die Kinder als Hausaufgabe auf sich am nächsten Tag in der Farbe Blau zu kleiden. Des Weiteren wurde zu der aktuellen Farbe gebastelt, gemalt und diskutiert.

 

Zum Frühstück gab es farblich passendes Obst und Gemüse und am Freitag sogar blaue Süßigkeiten. Diese Lebensmittel wurden zusammen mit den Kindern eingekauft und zubereitet.

 

In der Zwischenzeit gab es dann auch schon die neue Farbabstimmung. Dieses Mal gewann die Farbe Gelb. Auch hier sollten die Kinder wieder überlegen, was die Natur uns in dieser Farbe alles zu bieten hat.

 

Während der Turnstunde sind wir ins Farbenland gereist und lernen fleißig Lieder und Gedichte zum Thema Farben.

 

Ihr/euer Hoppetossen-Team