Nur Bla-bla-bla?

Kurze Episode über Thementische „Bereich Sprache“

Nach der langen Zeit mit erheblichen Einschränkungen, hatten wir in der KiTa-Kunterbunt für die Eltern wieder einen Platz zum Austausch geschaffen. Wir sind mit einem Tag in der Woche angefangen und ich begleitete auch die Gespräche, sodass nie ein Elternteil alleine an den Tischen stand. Dazu wurde Kaffee und Wasser angeboten.

Wir wollten den Kontakt zu den Eltern wiederintensivieren. Unser Anliegen war natürlich, wieder mehr über die Sorgen und Nöte der Eltern um ihre Kinder zu erfahren, sie in ihrer elterlichen Fürsorge zu bestärken und evtl. Tipps zu geben. Gemeinsam mit ihnen wollten wir auf die Entwicklung ihres Kindes/ ihrer Kinder schauen und diese begleiten. Dabei möchten wir den Eltern wenigstens mündlich einen Einblick in den KiTa-Alltag ermöglichen. Auch sollten die Eltern wieder im Bereich der KiTa, dort wo ihre Kinder sind, etwas länger verweilen dürfen. Hinzu kommt auch noch der Austausch untereinander. Somit erfahren die Eltern: „Ich stehe nicht alleine mit den Anforderungen des Alltags da.“

Ab Mitte Juni wurden dienstags Stehtische im Außeneingangsbereich mit Abstand aufgestellt. An jedem Tisch durfte ein Elternteil, bzw. Paar, stehen. Beim ersten Termin am 15.06.2021 - hieß das Gesprächsthema „Spracherwerb“. In einem Aufsteller konnten die Eltern das Wort „Spracherwerb“ in verschiedenen Sprachen lesen, z.B. in Deutsch, Türkisch, Russisch, Englisch, Arabisch und weiteren Sprachen.
In der Woche darauf hieß das Thema: Was ist Flimmo? (Es ist ein Elternratgeber für TV, Streaming, und YouTube.)

Es folgten die Themen:
„Ablauf der frühen Sprachentwicklung im regulären Verlauf,“
„Sprachbildung“ und
„Sprachebenen“

Dann begann die Ferienzeit und die Themen-Tischrunden machten Pause. Wann wir wieder beginnen werden, steht noch nicht fest. Ich nehme mir vor, sobald die Pandemie es zulässt, die Thementische im Haus fortzuführen. Denn draußen ist es bis zum Frühjahr zu kalt.

Ich freue mich darauf, bald wieder mit Ihnen über Sprache, Sprechen und Gesprochenes auszutauschen. Vielen Dank für ihre vielfältige Zusammenarbeit!

Annelore Keßler-Stenzel
Fachkraft für Sprache in der KiTa-Kunterbunt