· 

Knud, der Umweltfreund

„Sagst du es mir, so vergesse ich es; zeigst du es mir, so behalte ich es vielleicht; lässt du mich es ausprobieren, so behalte ich es mein Leben lang.“ (Lao-Tse)

Hallo ich bin „KNUD“, der Umweltfreund, und ich möchte den Kindern aus der Taka-Tuka Gruppe das Thema „Müll“ näherbringen.

 

Wir haben uns für das Projekt eine Aktionskiste von dem regionalen Umweltbildungszentrum Lernstandort Noller Schlucht ausgeliehen. Darin wohnt auch „KNUD“, der uns im Stuhlkreis besucht und wichtige Dinge zu diesem Thema mit uns bespricht.

 

Wo Menschen zusammen leben, entsteht Müll, das ist klar! Nur wie gehen wir mit dem Müll und mit der Abfallvermeidung um oder was lässt sich aus den Resten noch entwickeln? Es wäre gut, ohne riesige Berge von Müll zu leben.

 

Wir möchten gerne aus Altpapier selbst Papier zum Malen oder Basteln herstellen. So können wir erleben, wie Recycling funktioniert und was es bedeutet. Zudem wird ein Recyclinghof besucht und zum Abschluss möchten wir gern bei der Großreinmach Aktion im Landkreis Osnabrück teilnehmen.

 

Die Taka-Tukas