Presse · 04. Januar 2023
Diesen Artikel finden Sie unter: https://www.noz.de/lokales/dissen/artikel/kita-kinder-aus-dissen-schicken-ihre-spielzeuge-in-die-ukraine-43765493 Veröffentlicht am: 16.12.2022, 11:46 Uhr von Achim Köpp

Vimmerby und die ressourcenorientierte Videografie
Pippis Welt · 21. Dezember 2022
Als die Entscheidung, eine Weiterbildung zur ressourcenorientierten Videoarbeit zu machen zur Sprache kam, war ich zunächst sehr skeptisch. Kolleginnen, die an einem Einstiegstag teilgenommen hatten, erzählten schon etwas darüber. Daher hatte ich die Begriffe, „ressourcenorientierte Beobachtung“ schon einmal gehört. Denn alles was mit Technik und Digitalisierung zu tun hat, wollte ich lieber denen überlassen, die da wirklich Lust zu haben. Somit war der Gedanke, solch eine Fortbildung...

Integrative Krippen Gruppe Bullerbü
Pippis Welt · 21. November 2022
Seit 5 Jahren ist unsere Krippengruppe nun integrativ. Der Wandel von der Regelgruppe über Einzelintegration bis zur integrativen Krippengruppe wurde von uns - mit Lisa Gramke als Rehabilitationspädagogin - gestaltet. In der Gruppe spielen, lernen, erleben verschiedene Kinder zusammen. Einige Kinder sind vielleicht etwas anders und auch sie sind ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft. Heilpädagogische Maßnahmen beinhalten die Förderung und die Begleitung von Kindern, die in ihrem...

„Geheime Orte“ in der Herr Nilsson Gruppe
Pippis Welt · 22. September 2022
Kinder legen großen Wert auf „geheime Orte“-damit verbinden sie Orte, die von den Erwachsenen nicht jederzeit einsehbar und damit auch nicht so ohne Weiteres kontrollierbar sind. Sie brauchen diese nicht-pädagogischen Orte, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ungestört, d.h. nicht immer unter den Augen von uns Erwachsenen eine gemeinsame Spielidee entfalten können. Diesen Ort zum Zurückziehen lieben unsere Kinder. Genau wie im Erwachsenenalter, gibt es eine Sehnsucht nach Ruhe...

Yves Macak R-zieher - Echt jetzt?!
KiFaZ · 14. September 2022
Yves Macak ist seit über 20 Jahren staatlich geprüfter Erzieher und öffnet für uns die Tür in eine Welt, die nur ein Bruchteil von Männern in Deutschland überhaupt zu sehen bekommt. Eine Welt in der Männer in der Unterzahl sind und Frauen wie „Tofu- Tina und Häkel-Heike“ die Mehrheit bilden. Yves führt uns in eine Welt ein, in der Stuhlkreise, Töpferkurse und pädagogische Webarbeiten zum Tagesgeschäft gehören. Es ist eine Welt, in der der „pädagogische Happen“ aus den...

Ein turbulentes Jahr
Pippis Welt · 14. Juli 2022
Ein ereignisreiches KiTa-Jahr neigt sich in der Pippilotta-Gruppe dem Ende zu und wir wollen dieses Review passieren lassen. Im August´21 starteten wir mit 16 Kinder, wo uns leider bereits im Herbst einer verlassen hat und in den Waldkindergarten nach Bad Rothenfelde von da an ging. Doch bereits im Oktober und Dezember bekamen wir Nachwuchs und waren somit wieder vollzählig. Erfreulich war es auch, dass Franziska im August 2021 und Sybille im Januar 2022 uns mit ihren Fachkompetenzen als...

Die KiTa-Kunterbunt eine Sprach-Kita
27. Juni 2022
Die KiTa-Kunterbunt nimmt schon viele Jahre am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Fürs Team heißt das, an Fortbildungen zum Thema Sprache teilzunehmen. Zusätzlich findet ein Wissenstransfer in Dienstbesprechungen statt. Dafür nimmt die Fachkraft für Sprache 3-4x im Jahr an Verbundtreffen mit anderen Fachkräften teil und es gibt weitere Treffen im Verbund für das Tandem. Das Tandem wird von der KiTa-Leiterin und der Fachkraft für Sprache...

Unsere Tierwelt
Pippis Welt · 06. Mai 2022
Das aktuelle Thema im Kleinen Onkel „Unsere Tierwelt“. Um das Thema gut bearbeiten zu können, haben wir es in 2 Oberthemen eingegrenzt. > Die Bauernhoftiere (Hühner, Kühe, Schafe, Hasen, Pferde) > Die Waldtiere (Eule, Bär, Reh…) Wir lernen die Eigenschaften, Sinne und Besonderheiten der Tiere kennen. Dazu gibt es verschiedene Aktionen. Es wurde gebastelt, gebacken, geturnt und Stuhlkreise durchgeführt. Wir waren auf einem Kuh- und Pferdehof, haben uns Schafe und Hühner bei...

Kindermeilen.... Auf ans Rote Meer!
02. Mai 2022
Auf ans Rote Meer zum UN-Klimagipfel, der vom 07.-18.11.2022 in der ägyptischen Stadt Sharm El-Sheikh stattfinden soll. Was hat die KiTa-Kunterbunt damit zu tun werden Sie sich fragen? Wir beteiligen uns und sammeln 4 Wochen „Meilen“! - Grüne Meilen für das Weltklima - Rote Meilen zum Thema Ernährung - Blaue Meilen zum Thema Energiesparen Viele Kinder haben zwei Sammelhefte und Klebepunkte erhalten. Bis zum 17.05.2022 können Sie mit Ihrem Kind viele Wege zu Fuß, mit dem Tretroller,...

Fahrzeugparcours und Kindermeilen
28. April 2022
Am 19.04.2022 haben wir den letzten Tag der Osterferien genutzt um uns auf dem Schwarzen Platz auf den Start der Klimameilen einzustimmen. Dazu hat uns Herr Bremer von der Verkehrswacht seinen Anhänger voll Fahrzeuge und Equipment für einen Fahrzeugparcours mitgebracht.

Mehr anzeigen