KiTa-bildet und bildet aus...

... ein Projekt mit Unterstützung durch Stiftungen:

"Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück"

"Dieter Fuchs Stiftung"

Als wir im Juli 2013 das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erwarben, gab das den Anstoß für uns als Kindertagesstätte zur Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Thema Ausbildung.

Mit Ausbildung war zunächst gemeint, die Stärkung der Ausbildungsqualität (Was müssen wir tun, dass unsere Auszubildenden möglichst gut gerüstet ins Berufsleben gehen?), die Qualifizierung unserer Kollegen (Wie können wir uns selber weiterbilden, dass wir gut anleiten und ausbilden?) und die Gewinnung von neuem Fachpersonal (in Zeiten von Fachkräftemangel sicherlich eine Hauptaufgabe mit!).

In der Zeit des LOP-Programms hat sich die KiTa Kunterbunt zusammen mit dem gesamten Team als Ausbildungs-Kita qualifiziert, aufgestellt und wurde von der Regiestelle als Referenz-Kindertagesstätte benannt.

Schnell ist uns klar geworden, dass der Mangel an Fachkräften eine der größten Herausforderungen für den Kindertagesstätten - Bereich sein wird.

Denn die Kitas buhlen um Erzieher/innen. 200.000! So viele Erzieher und Erzieherinnen werden laut Wirtschaftsinstitut Prognos 2025 in deutschen Kindertagesstätten fehlen.

Bereits heute können sich qualifizierte Fachkräfte vielerorts ihre Stellen quasi aussuchen. Passt ihnen die Arbeitsstätte oder das Umfeld nicht, sind sie nach wenigen Wochen wieder weg oder bewerben sich erst gar nicht auf eine befristete Arbeitsstelle oder eine mit ungünstigen Bedingungen.

Die Bewerber können sich aktuell schon fast die Rosinen herauspicken, also eine Stelle, die besondere Konditionen bietet z.B. besonderes Konzept, bessere Eingruppierung des Gehalts, Zusatzleistungen, Wohnortnähe.

Oder man versucht als Einrichtung mit noch anderen „Besonderheiten“ auf sich aufmerksam zu machen….
Durch persönliche Kontakte bekamen wir dann die Möglichkeit, unsere KiTa auf einer Ausbildungsmesse zu präsentieren, dabei aktiv unseren Beruf und die Einrichtung zu präsentieren und auch dort Personalakquise zu betreiben.

Für die Auftritte und die Präsentation auf Praxistagen, Ausbildungs- und Jobmessen haben wir deshalb unser eigenes „Messekonzept“ entwickelt.

Das Messekonzept ist so erarbeitet worden, dass es eine Anknüpfungsmöglichkeit an die Lebens- und Interessenswelt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist.
Fotos, mit der Sofortbildkamera gemacht, sind gerade sehr Up-to-date und bei den Jugendlichen ausgesprochen beliebt.
So wecken wir die Aufmerksamkeit der Heranwachsenden für unseren Berufsstand.

Unsere eigenen Auszubildenden sind diejenigen, welche die jugendlichen Messeteilnehmer zu einem Foto an unserem Messestand animieren und das Ganze auch in die Tat umsetzen.

Viele, die diesen ersten Schritt wagen, lassen sich im Anschluss auch gerne auf ein Gespräch über den Beruf des Erziehers, sozialpädagogischen Assistenten oder Heilpädagogen ein.
Hier sind schon viele Kontakte ausgetauscht worden, neue Mitarbeiter und/oder Auszubildende angeworben, Beziehungen und Kooperationen zu Schulen, anderen Ausbildungsbetrieben oder den Arbeitsvermittlungsagenturen sind entstanden. Es haben sich Interaktionen zu Hochschulen und Politik entwickelt.

Unsere Auszubildenden und Praktikanten sind wichtige Akteure bei der Darstellung der KiTa in der Öffentlichkeit.
Sie sind diejenigen, die die jugendlichen Messebesucher ansprechen, den Kontakt aufbauen, das Publikum vom Erzieherberuf begeistern, zu Mitmach- und Kennlernangeboten motivieren - letztlich präsentieren sie die Dissener Kindertagesstättenlandschaft in der Gesellschaft.
Leider ist dieses wertvolle Programm zum 31.07.2016 ausgelaufen.
Das über 3 Jahre angesammelte Wissen und die außerordentlichen Aktivitäten auf Messen und in der Öffentlichkeit drohten nun an Mangel an Zeit und Ressourcen zu stocken.
Uns war es trotzdem sehr wichtig, den Ausbildungsgedanken weiterhin in der KiTa zu verfolgen.
So haben wir uns auf den Weg gemacht, um potentielle Geldgeber auf unser Projekt aufmerksam zu machen.

Da der Stiftung Sparkasse bewusst ist, wie wichtig es ist, in die Zukunft sozialer Berufe zu investieren, hat sich Herr Frank Rotert als Stiftungskoordinator für unsere Idee eingesetzt.
Die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück übernimmt nun zu einem Großteil die Finanzierung des Programms.
Auch die Fuchs-Stiftung und die Stadt Dissen beteiligen sich mit finanziellen Mitteln an unserem Projekt, dass inzwischen den offiziellen Namen „KiTa-bildet und bildet aus“ trägt.

Inzwischen hat sich „KiTa bildet und bildet aus“ auch über die Dissener Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Ob auf Diversity-Veranstaltungen des Landkreises, den Job- und Ausbildungsmessen in und um Osnabrück, als Referenten in der Hochschule Emden und in der Historisch-Ökologischen- Bildungsstätte in Papenburg, im Radiointerview eines Osnabrücker Lokalsenders, auf Fachtagungen und auch selbst im Familienministerium in Berlin-wir möchten vielen gesellschaftlichen Gruppen vermitteln, wie wichtig es ist, für Nachwuchs in unserem Beruf zu sorgen.

Mindestens einmal jährlich organisieren wir gemeinsam mit der BBS Melle eine Phänomexx-Veranstaltung. Dies ist ein Lernort in den Berufsbildenden Schulen, an dem das naturwissenschaftliche Lernen den Kindern nahegebracht und gefördert wird. An 25 Stationen haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren.
Bei diesem Lernort KiTa – Lernort Schule Projekt übertragen wir unseren Auszubildenden die Führung, Leitung und Verantwortung für das Kooperations-Event.

Denn: wer sonst soll(te) in Zukunft die gute und qualifizierte
Betreuung und Erziehung unserer Kinder übernehmen???