Pippis Welt

Grün, Gelb, Schwarz und Braun
Pippis Welt · 29. Februar 2024
Die jährlich stattfindende Müllsammelaktion der AWIGO haben die Herr Nilssons zum Anlass genommen, nochmal genauer auf das Thema Müll, Trennung von Müll und Recycling einzugehen. Zum Start des Projektes haben wir eine ganze Woche den Plastikmüll der Gruppe gesammelt und auf ein großes Plakat geklebt.

Kaspertheater auf dem Zuckerbäckermarkt 2023
Pippis Welt · 04. Dezember 2023
Auch dieses Jahr begeisterte das Kaspertheater auf dem Zuckerbäckermarkt wieder mit vier Aufführungen am Samstag und Sonntag zum Adventsauftakt die Kinder. Die Kita Kunterbunt und die Stadtbücherei Dissen stellten ein quirliges Team zusammen, das im Lutherhaus eine spannende Geschichte mit viel Hintergrund lebensfroh präsentierte:

Kleine Laterne, schein in die Ferne!
Pippis Welt · 27. Oktober 2023
Wie in jedem Jahr läuten die herabfallenden Blätter und die ersten stürmischen Herbsttage das Laternenfest der Kita-Kunterbunt ein. Hierfür laufen die Vorbereitungen in den Kindergarten- und Krippengruppen bereits auf Hochtouren: Pappe und Tonkarton werden geschnitten, es wird geprickelt und buntes Transparentpapier geklebt. Viele Laternen sind bereits fertig und schmücken schon die Gruppenräume. Und während der Vorbereitungen darf natürlich auch das Singen und Musizieren nicht fehlen.

Wir sprechen viele Sprachen. Und das ist gut so!
Pippis Welt · 12. September 2023
Dazu hatten die drei Sprach-Kitas im KiFaZ-Heft in Dissen am Teutoburger Wald eingeladen. Zusätzlich wurden die Eltern des Willy-Schulte- Kindergartens, der Kindertagesstätte St. Ansgar und die KiTa-Kunterbunt schriftlich eingeladen mit einem Rückgabeabschnitt. Somit konnten wir im Vorfeld die Sprachen der Eltern ermitteln und in den drei KiTa-Teams Kolleg*innen für den Elternabend gewinnen, die bei Bedarf übersetzten. Der Elternabend fand in der KiTa-Kunterbunt statt. Bei einem Glas...

Spiel und Spaß bei der Miniolympiade
Pippis Welt · 27. Juli 2023
Anfang Juni konnten wir, die Herr Nilssons, das erste Mal nach Corona wieder ein Gruppenfest feiern. Unser Motto war „Spiel und Spaß bei der Miniolympiade“

Endlich ist es so weit!
Pippis Welt · 17. April 2023
An zwei Samstagen im März haben das Team der KiTa und Eltern mit dem Bau begonnen. Auch ein paar Kinder aus Krippe und Kindergarten waren dabei, um ihre Eltern auf der Baustelle zu unterstützen. Im Vorfeld wurde bereits das Fundament mit einem Bagger ausgegraben und gegossen.

Revolution in Dissen
Pippis Welt · 24. Februar 2023
Angeführt von einem riesigen Dinosaurier zogen am Rosenmontag über 100 große und kleine Narren lautstark durch Dissen. Die gesamte Innenstadt wurde aufmerksam, Schaulustige sammelten sich und vor dem Rathaus ertönte ein 3-fach-donnerndes „KiTa-Helau“. Schon nach der ersten Wiederholung flog die Rathaustür auf und der Bürgermeister Eugen Görlitz trat mit roter Nase aus seinem Haus! Er ergab sich den Rufen und dem karnevalistischen Gesang und bat die Narren hinein! Die Gelegenheit...

Pippis Welt · 31. Januar 2023
Der Kleine Onkel war mal wieder unterwegs. Diesmal ging es in das anliegende Dissener Hallenbad. Aus gesundheitlicher Sicht, gibt es für Kinder keinen besseren Sport: Schwimmen kräftigt die Muskulatur, verbessert die Ausdauer und das Koordinationsvermögen, steigert die Leistungsfähigkeit und stärkt die Abwehrkräfte.

Vimmerby und die ressourcenorientierte Videografie
Pippis Welt · 21. Dezember 2022
Als die Entscheidung, eine Weiterbildung zur ressourcenorientierten Videoarbeit zu machen zur Sprache kam, war ich zunächst sehr skeptisch. Kolleginnen, die an einem Einstiegstag teilgenommen hatten, erzählten schon etwas darüber. Daher hatte ich die Begriffe, „ressourcenorientierte Beobachtung“ schon einmal gehört. Denn alles was mit Technik und Digitalisierung zu tun hat, wollte ich lieber denen überlassen, die da wirklich Lust zu haben. Somit war der Gedanke, solch eine Fortbildung...

Integrative Krippen Gruppe Bullerbü
Pippis Welt · 21. November 2022
Seit 5 Jahren ist unsere Krippengruppe nun integrativ. Der Wandel von der Regelgruppe über Einzelintegration bis zur integrativen Krippengruppe wurde von uns - mit Lisa Gramke als Rehabilitationspädagogin - gestaltet. In der Gruppe spielen, lernen, erleben verschiedene Kinder zusammen. Einige Kinder sind vielleicht etwas anders und auch sie sind ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft. Heilpädagogische Maßnahmen beinhalten die Förderung und die Begleitung von Kindern, die in ihrem...

Mehr anzeigen