Wir sprechen viele Sprachen. Und das ist gut so!

Elternabend – Mehrsprachigkeit

Dazu hatten die drei Sprach-Kitas im KiFaZ-Heft in Dissen am Teutoburger Wald eingeladen.

Zusätzlich wurden die Eltern des Willy-Schulte- Kindergartens, der Kindertagesstätte St. Ansgar und die KiTa-Kunterbunt schriftlich eingeladen mit einem Rückgabeabschnitt.

Somit konnten wir im Vorfeld die Sprachen der Eltern ermitteln und in den drei KiTa-Teams Kolleg*innen für den Elternabend gewinnen, die bei Bedarf übersetzten.

Der Elternabend fand in der KiTa-Kunterbunt statt.

Bei einem Glas Wasser wurden um 20:00 Uhr die Eltern und Kolleginnen begrüßt und willkommen geheißen. Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde, in der sich jede/jeder mit Namen vorstellte. Auf einem Flipchart konnte jeder sein Herkunftsland und welche Sprachen sicher gesprochen werden präsentieren. Eine große Vielfalt wurde zusammengetragen.

Unter dem Motto „So lange lebe ich in Deutschland“ trug sich jeder auf einem Zeitstrahl ein.

Es folgte eine Power Point Präsentation, die von den Funktionskräften Sprache ausgearbeitet und vorgetragen wurde. Die Kolleginnen hatten sich vorbereitet und konnten in ihrer Herzenssprache den Inhalt weitergeben. Immer wieder kam es zu einem regen Austausch und Praxisbeispielen, so dass sich jeder mitgenommen fühlte.

Auf einem Tisch waren Bücher und Spiele aufgebaut, die nun den Eltern gezeigt und erklärt wurden. Anmerkungen und Fragen, wie „Was kann ich tun, um mein Kind zu Hause zu unterstützen?“ wurden gemeinsam besprochen.

Nach einer Stunde wurde der offizielle Teil beendet und wir haben uns verabschiedet. Dennoch blieben ein paar Eltern, die interessiert nachfragten oder Bücher und Spiele genauer kennenlernen wollten.

Die gute Stimmung an diesem Abend und die positive Resonanz ermutigt uns, im nächsten Jahr wieder einen Elternabend zum Thema Sprache anzubieten.

Ihre Claudia Scholte, Marion Wellmeyer und Annelore Keßler-Stenzel