Fachtagung 9.-10. März 2020 im HÖB Papenburg

„Neue Wege in der Professionalisierung der Erzieher/innenausbildung im Zeichen des Fachkräftemangels“

vlnr Susanne Belau (Praxismentorin KiTa-Kunterbunt), Karin Heidemann (Leitung Praxisamt EFS), Sandra Kundt (Leiterin KiTa-Kunterbunt), Thomas Südbeck (Leiter HÖB)

Unter dem Motto "Neue Wege in der Professionalisierung in der Erzieher/innenausbildung im Zeichen des Fachkräftemangels" fand in Kooperation mit dem Nieders. Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE) eine Fachtagung in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg statt. Unter der Federführung von Dr. Thomas Südbeck (Leitung HÖB) und kreativer Gestaltung der Fachschule Emden (Elke van Hoorn) und der KiTa- Kunterbunt aus Dissen (Susanne Belau) gingen Fachschullehrer/innen der Sozialpädagogik, Fachberater/innen und Multiplikatoren/ innen der unterschiedlichen Trägerverbände sowie Leiter/innen und Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten gemeinsam aktuell relevanten Fragen nach:

• Wie kann eine gelingende Praxisanleitung die Professionalisierung der angehenden Erzieher/innen befördern?
  • Wie kann es im Zeichen des Fachkräftemangels gelingen, (neue) Mitarbeiter/ innen für die eigene Einrichtung zu gewinnen und zu qualifizieren?

Abschließend stellte Frau Kundt (Leitung KiTa-Kunterbunt Dissen) das EU-Projekt „Wir machen mehr AUS-BILDUNG – Fachkräfte für die KiTas“ vor.
Die Kooperation der KiTa-Kunterbunt und den evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS) verfolgt das Ziel der Gewinnung, Entwicklung und Bindung des Fachkräftepotentials für die KiTas sowie die zukunftsorientierte Weiterbildung von Beschäftigten.