Qualifikation

Am 16. September 2015 wurde im Hanns-Lilje-Haus in Hannover allen Akteuren des LOP´s, d.h. Praxismentorinnen, Leitungen, als auch einigen beiwohnenden Trägervertretern, feierlich das Teilnahmezertifikat „Qualifizierung des Lernorts Praxis“ von der Kursleitung Karin Bahlo überreicht.

Die Weiterbildung umfasste zehn ganztägige Arbeitskreistreffen, an denen Praxismentoren_innen und Leitungskräfte gemeinsam teilnahmen. Durchgeführt wurden sie von PädQuis, einem Forschungs-und Entwicklungsinstitut, das Kindertagesstätten und qualifiziert, anleitet und evaluiert und zudem mit der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms beauftragt ist.

In dieser Weiterbildung wurden wir Fachkräfte darin unterstützt, bestärkt und aufgefordert die Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule zu initiieren bzw. weiterzuentwickeln.

In den 10 Arbeitskreisen haben wir uns außerdem mit der Praxis als Ausbildungsort, der Gestaltung der Praxisanleitung, Aufbau und Verzahnungsstrukturen, Rollenverständnis, professioneller Haltung, Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen und noch vielen anderen praxisrelevanten Themen auseinandergesetzt, sie bearbeitet und lebhaft darüber diskutiert.

Geleitet, und mit viel Fachwissen und Methoden angereichert, wurden die AKs von Frau Karin Bahlo.

Mit diesem Wissen und „Handwerkszeug“ gewappnet und ausgerüstet, gilt es nun weiterhin das Bewusstsein für eine gute Ausbildung im Kollegium zu schärfen und Motor und Unterstützer der Azubis und Ausbilder zu sein.