Kaspertheater auf dem Zuckerbäckermarkt 2023

Auch dieses Jahr begeisterte das Kaspertheater auf dem Zuckerbäckermarkt wieder mit vier Aufführungen am Samstag und Sonntag zum Adventsauftakt die Kinder. Die Kita Kunterbunt und die Stadtbücherei Dissen stellten ein quirliges Team zusammen, das im Lutherhaus eine spannende Geschichte mit viel Hintergrund lebensfroh präsentierte:

Seppel hat mal wieder zu gar nichts Lust. Weder Kasper noch Gretel können ihn aufmuntern. Erst die Oma stellt eine ebenso treffsichere wie dramatische Diagnose. Seppel leidet an einem schlimmen „Trotz im Kopf“. Dem ist nur mit seiner Lieblingsspeise beizukommen, Omas leckere Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Die Äpfel hat aber der Räuber gestohlen. Das weckt im Seppel ungeahnte Fähigkeiten. Tatkräftig entwendet er dem Räuber den Sack mit den gestohlenen Äpfeln und schlägt dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Trotzkopf ist geheilt und die Kartoffelpuffer-Feier ist gerettet.

Lautstark halfen die Kinder dabei, den Räuber zu finden und Seppel von seiner Lustlosigkeit zu befreien! Am Ende der Vorstellung durften die Kinder mit staunenden Augen die Darsteller und Puppen anfassen und sich mit ihnen unterhalten.

Mittlerweile ist das Kaspertheater nicht nur gut besucht, für Eltern und Kinder gehört es auch zum festen Bestandteil beim Adventsauftakt auf dem Zuckerbäckermarkt. Die Kasper-Überraschung im nächsten Jahr ist quasi schon beschlossene Sache!

Vielen herzlichen Dank allen Helfern und Teilnehmern.

Helge Stenzel