· 

Grün, Gelb, Schwarz und Braun

Die jährlich stattfindende Müllsammelaktion der AWIGO haben die Herr Nilssons zum Anlass genommen, nochmal genauer auf das Thema Müll, Trennung von Müll und Recycling einzugehen.

 

Zum Start des Projektes haben wir eine ganze Woche den Plastikmüll der Gruppe gesammelt und auf ein großes Plakat geklebt.

 

 

 

 

Was wird eigentlich aus dem Plastik gemacht, wenn wir es in den gelben Mülleimer werfen? Damit haben wir uns in den darauffolgenden Tagen beschäftigt.

 

 

 

Im weiteren Verlauf haben wir festgestellt, dass nicht nur wir Menschen Müll recyceln können, sondern auch die Natur „Müll“ recycelt.

 

 

 

Im Stuhlkreis haben wir die Geschichte von Rudi dem Regenwurm gehört, der die heruntergefallenen Blätter in seine Höhle zieht und dort isst. Daraus macht Rudi wertvolle neue Erde, die als Dünger für neue Pflanzen sehr wertvoll ist.

 

 

 

An mehreren Tagen sind wir mit Müllzangen und Mülltüten ausgestattet durch die Stadt gegangen und haben Müll gesammelt. Im Noller Bach haben wir Fahrradschlösser gefunden, am Wegesrand Kleiderbügel, Flaschen und ganz viel Plastikmüll.

 


In Zukunft möchten wir regelmäßig unsere Stadt sauber halten und etwas dafür tun, dass unsere Umwelt gesund bleibt.

 

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat uns beschäftigt. Wir haben uns gefragt, was wir noch tun können, außer unseren Müll in die zahlreichen Mülleimer in der Stadt zu werfen und ihn richtig zu sortieren.

 

 

Dabei ist uns eingefallen, dass wir das Licht ausmachen können, wenn wir das Haus oder einen Raum verlassen.

Wir können Lebensmittel einkaufen, die gerade hier Saison haben, zum Einkaufen benutzen wir einen Korb oder einen Jutebeutel. Wir können auch Wasser sparen, zum Beispiel beim Zähneputzen oder Duschen.

Auch das Auto können wir ganz häufig einfach mal stehen lassen und zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren oder Bus und Bahn benutzen.

 

 

 

Und mit diesem Abschluss hatten wir einen prima Übergang für unser neues Projekt im April. Dann nämlich sammeln die Kinder der KiTa-Kunterbunt wieder viele Klimameilen, um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.