Wir machen mit!

„ICH MACH MIT! – Für ein sauberes Osnabrücker Land!“, so steht es auf den Warnwesten, die uns die AWIGO hat zukommen lassen, geschrieben. Am Freitag, dem 29.03.2019 schlossen sich alle Kinder der KiTa den Schülern der Dissener Schulen an und sammelten gemeinsam um das KiTa- und Schulgelände Müll. Dafür gab es für jedes Kind, auch für jeden Erwachsenen, eine auffällig gelbe Warnweste, damit man uns im Stadtbild gut erkennen konnte. Zusätzlich versorgte uns die AWIGO mit ausreichend großen Müllbeuteln. Die Handschuhe organisierten wir selbst, zum Teil brachten uns die Eltern welche mit, aber auch hier erreichten uns Spenden. Z.B. bekam die Herr Nilsson Gruppe ihre Handschuhe vom namensgleichen Baufachzentrum Nilsson bereitgestellt.

Mit Warnweste und Müllsäcken bepackt und Handschuhen an den Händen ging es dann los. Wir teilten den KiTa-Gruppen jeweils einen Bereich zu und machten uns auf den Weg. In mehreren Kleingruppen, jeweils begleitet von einem Erwachsenen, stürzten sich die Kinder in die Büsche und in jede noch so kleine Ecke auf der Suche nach Müll. Es dauerte nicht lange und die ersten Dinge fanden ihren Weg in die Müllbeutel. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Suchen und entwickelten einen richtig guten Sinn dafür, was in der Natur liegen darf und was nicht. Müllsuchend zogen wir durch die kleinen Gassen und Wege rund um das Gelände.

Nachdem wir gute 75 Minuten unterwegs waren, kehrten wir zum KiTa-Gelände zurück. Dort gab es für die Kinder und die tatkräftigen Eltern noch ein kleines Frühstück.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Auch wenn man sich eventuell zunächst erschrecken mag, wie viel Müll die Kinder gefunden haben, sehen wir das Ganze von der positiven Seite und sagen: Dieser Müll liegt nun nicht mehr in unserer Umwelt! Außerdem waren es WIR, die diesen Müll gemeinsam gesammelt haben.