Karneval in der Hoppetosse

Unsere diesjährige Karnevalszeit startete traditionell mit der kunterbunten Woche, in der die Kinder schon verkleidet kommen durften und sich karnevalistisch schminken lassen konnten.

In diesem Jahr haben sich die Kinder und Mitarbeiter der Hoppetosse etwas originelles einfallen lassen. Sie haben das Regiment übernommen und begingen das tägliche traditionelle Flurtreffen mit einem Einmarsch der „Hoppetossen-Jecken“.

Nachdem dann der oberste „Jeckenkapitän“ seinen Tagesspruch verlauten ließ, konnte mit den Beiträgen/Vorträgen der einzelnen Gruppen gestartet werden. Es wurden dann das Fliegerlied, unser Katzentatzentanz, das Flummilied, den Hampelmann, den Johannes oder auch ein Sambatanz aufgeführt. Je nach Lust und Laune wurde hier schon fleißig abgerockt.

Danach kam der Zeitpunkt auf den alle gewartet haben. Die Erstürmung des Rathauses.

Zur Belohnung warfen die Mitarbeiter des Rathauses mit „Kamelle“. (Süßigkeiten)

Glücklich und zufrieden ging es dann zurück zur Kita, wo der Rosenmontag mit einer Disco seinen Ausklang fand.

Auch unser Leitspruch für diese Zeit: „KiTa Helau“ wurde kräftig geübt, damit es am Rosenmontag klappt. Denn dann sollte ganz Dissen unseren „Ruf“ erhören.

Dieses Jahr wollten die Kinder sich nicht nur mit einem Umzug durch Dissens Innenstadt zufrieden geben, sie wollten auch das Rathaus erstürmen.

Nachdem die Kinderschar den Rathausplatz erreicht hatte, öffneten sich pünktlich um 11.11 Uhr die Rathaustüren und eine Delegation aus Bürgermeister und Mitarbeitern begrüßten die Karnevalisten herzlich. Vor großem Publikum führten dann die KiTa-Karnevalisten ihre professionellen Tänze auf.