Bundesweiter Vorlesetag 20.11.2020 - wir waren dabei!!!!

Lesen bildet. Vorlesen ist der Weg dahin.

Am 20. November 2020 haben wir in der KiTa-Kunterbunt den 17. Vorlesetag gefeiert.
Dieser Tag musste natürlich aufgrund der bestehenden Corona-Regeln anders gestaltet werden. Aber das Vorlese-Event deshalb verkleinern oder gar absagen?
Kam gar nicht in Frage!!!!!

Mit einem dunklen Raum, vielen bunten Neon-Farben und Schwarzlichttaschenlampen haben wir es geschafft, den Kindern der KiTa dennoch ein außergewöhnliches Vorleseerlebnis zu bieten.
Als Buch haben Annelore Kessler-Stenzel und Susanne Belau als Organisatorinnen „Die Nacht des Elefanten“ von Martin Baltscheit ausgesucht.

Der Elefant, groß, stark, furchtlos und stolz, kann nachts nicht schlafen, weil er Geräusche hört und Dinge sieht, die gar nicht da sein können.
Der Elefant wird in dieser Geschichte von anderen dazu gedrängt, sich seiner Angst zu stellen und gibt Einblick in ein Gefühl, dass manchmal auch die Stärksten unter uns verfolgen und beschämen kann.

Dazu verdunkelten wir einen Raum und bestückten diesen mit großen Plakaten, auf denen mit Schwarzlichtfarben Motive und Figuren des Buches gemalt waren.
Glücklicherweise hatten sich unsere Azubis und Praktikanten für eine Vorlesetags-Kooperation der KiTa-Projekte „Wir machen mehr AUS-BILDUNG“ und „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zur Verfügung gestellt. Sie malten, entwarfen und pinselten die Hauptfiguren des Buches vom Original ab und legten sich künstlerisch richtig ins Zeug.

Am 20.11. war es dann so weit: die einzelnen Gruppen wurden zur Tür begleitet. Erst nachdem von drinnen ein Geräusch zu hören war, durften alle eintreten und sich einen Platz suchen.
Die zum Vorleseraum umfunktionierte Turnhalle war dunkel. Nur ein großer Ohrensessel war vom Schein einer Standleuchte erhellt.
Das allein war schon sehr spannend!!!
Aber es wurde noch viel aufregender: Annelore las nun aus dem Sessel heraus die Geschichte vom Elefanten, der Angst im Dunkeln hat, vor. Nach jeder Seite wurde die Lampe ausgeknipst und Susanne bestrahlte die von unseren „Künstlern“ gemalte vorherige Szene des Buches.

Der Effekt war intensiv und die Kinder extrem fasziniert von der Strahlkraft der Figuren, die da nun plötzlich aus der Dunkelheit auftauchten.

Nach jeder Seite wurde ein neues Bild beleuchtet und ließ die Kinder weiter in die Geschichte des Elefanten eintauchen.