„Geheime Orte“ in der Herr Nilsson Gruppe

Kinder legen großen Wert auf „geheime Orte“-damit verbinden sie Orte, die von den Erwachsenen nicht jederzeit einsehbar und damit auch nicht so ohne Weiteres kontrollierbar sind. Sie brauchen diese nicht-pädagogischen Orte, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ungestört, d.h. nicht immer unter den Augen von uns Erwachsenen eine gemeinsame Spielidee entfalten können.

Diesen Ort zum Zurückziehen lieben unsere Kinder. Genau wie im Erwachsenenalter, gibt es eine Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit, aber auch nach Ungestörtheit.

Dieser Ort, an dem die Kinder im Gruppenraum mal allein, mal mit wenigen Kindern, auch mal mit einem Erzieher, unter sich sein können, bietet unsere neue Lese und Rückzugsecke.
Hier gibt es Matten, Decken, Kissen und Bücher zum Lesen, Kuscheln, Verstecken, Anschauen und Zusammensein. Natürlich werden hier auch andere Spielideen geboren und umgesetzt-tatsächlich fühlen sich die Kinder hier unbeobachtet, obwohl sich dieser Bereich im selben Gruppenraum befindet und nur durch einen dünnen Vorhang vom Rest des Raumes getrennt ist.

In der kurzen Zeit, in der dieser Rückzugs- bzw. Leseort in der Nilsson-Gruppe errichtet wurde, ist er sehr beliebt und wird viel von den Kindern genutzt.