Das Deutsche Kindergarten Gütesiegel

Unsere gute pädagogische Qualität wird regelmäßig durch externe Evaluation von der PädQUIS gGmbH Berlin festgestellt und zertifiziert.

In diesem Rahmen wurde uns das Deutsche Kindergarten Gütesiegel verliehen.

Aber was ist Qualität....

nach Definition von Prof. Dr. Klaus Landfried, Professor der Hochschulrektorenkonferenz:

„Qualität und Liebe haben ja vieles gemeinsam: Alle sprechen davon und alle glauben zu wissen, was es ist. Jeder empfindet ihr Fehlen, aber eine allgemein gültige Definition gibt es nicht. Und wie Liebe ist Qualität leicht flüchtig und nur durch ständige Bemühungen und Pflege zu gewinnen und zu bewahren.“

Das Handwerkszeug zur Bewahrung und Weiterentwicklung unserer Qualität haben wir in dem 1,5-jährigen QuiK-Programm (Qualität in Kindertageseinrichtungen - Systematische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen) des pädQUIS Institutes erworben und wenden es systematisch an. Es erfolgt anhand eines 7-Schritte-Verfahrens der internen Evaluation.