Stopp! Ich will das nicht!

Wer sich stark fühlt, wird nicht so leicht zum Opfer. Deshalb ist es gut, wenn Kinder früh ihr Selbstbewusstsein trainieren. Es gehört zur elterlichen und zu unserer täglichen Erziehungsarbeit dazu, diesen Bereich der Persönlichkeitsbildung zu beachten und zu stärken.

Wilfried Bury und Derk van Berkum von der „Initiative Schutz vor Kriminalität“ (ISVK) haben in diesem Monat zum Thema „Prävention“ und „Nein sagen“ intensiv mit den Prüsselkindern in Kleingruppen gearbeitet.

„Die Waschstraße“

Jedes Kind entscheidet eigenmächtig, an welcher Stelle es „gewaschen“ werden möchte. Die Kinder lernen so Selbstbestimmtheit, Grenzen zu setzen und zu akzeptieren.

„Vertiefung im Rollenspiel“

Wie verhalte ich mich, wenn mich eine fremde Person anspricht?

„Das Stopp-Zeichen“

Um Fremden zu zeigen, dass sie nicht angesprochen oder bedrängt werden wollen, lernen die Kinder ein lautes, energisches „Stopp! Lassen Sie mich in Ruhe!“ zu rufen und gleichzeitig dieses Handzeichen zu machen.

Und zum Schluss noch einmal ein kräftiges STOPP!

...von den Herr Nilssons