..jetzt bin ich ein Zwerg!

In diesem Sommer stand für einige unserer Bullerbü Kinder eine spannende Zeit bevor.

Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten.

Weil ein solcher Übergang mit großen Veränderungen und vielen Wechseln verbunden ist, muss er sorgsam vorbereitet werden.

So gehen wir Bullerbüs jeden Donnerstag gemeinsam auf den „großen“ Spielplatz, damit besonders die großen Krippenkinder sich neue Herausforderungen suchen können und lernen sich im Kindergartenbereich zu orientieren.

In den kalten Monaten lassen wir die Kinder mit den Fahrzeugen auf dem großen Flur fahren. Nicht selten finden wir danach ein Kind im Kaufmannsladen der Hoppetosse oder in der Puppenecke des Kleinen Onkels vertieft ins Spiel wieder.

Im Februar haben wir außerdem angefangen mit unseren „Großen“ auch dienstags auf den Kindergartenspielplatz zu gehen.

Nachdem klar war, in welche neuen Gruppen die Kinder gehen werden, wurden Schnuppertage vereinbart. So sind die Kinder zunächst für eine Stunde in der Woche zum Spielen in die neue Gruppe gegangen. Schnell wurde aus einer Stunde der ganze Vormittag, an dem die Kinder ihre neuen Erzieher, die anderen Kinder und das Leben als Kindergartenkind kennenlernen konnten.

So bekamen wir immer öfter zu hören:

„Ich brauche kein Lätzchen mehr zum Essen...ich bin jetzt groß!“

Oder:

„Guten Morgen, dürfen wir in die Hoppetosse, spielen gehen?“

So kam vor den Ferien der Abschied aus der Krippe, und dann der erste richtige Tag als Kindergartenkind.

Und wenn wir uns jetzt auf dem Flur oder draußen über den Weg laufen, dann heißt es:

„Weißt du…jetzt bin ich ein Zwerg!“