Zappeln, Zuppeln, Zabaione

Herbstfest in der KiTa-Kunterbunt

Einen Tag in der Dreifach-Sporthalle erleben ist für die 1- bis 6-jährigen Kinder der KiTa-Kunterbunt immer ein großes Erlebnis.  Anlässlich des erreichten Etappenziels „100 Mitglieder“  lädt der Förderverein alle Kinder zu einem Herbstfest ein. Die Schwerpunkte der KiTa „Bewegung, Sprache und Ernährung“ stehen im Vordergrund und werden bereits im Event-Namen aufgegriffen: Zappeln (Grobmotorik), Zuppeln (Feinmotorik), Zabaione (Ernährung) - und diesen Titel dann noch fehlerfrei aussprechen, ist eine Herausforderung.

Das Team der KiTa-Kunterbunt baut in der Sporthalle einen Bewegungsparcours auf, in dem sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Chill-Out-Ecken laden zum Verschnaufen ein. Die Krippenkinder bekommen ebenfalls einen Bereich, wo sie krabbeln und spielen können.

Das Highlight für alle Kinder ist jedoch der Auftritt des Zappeltiers. Zu den beliebten Liedern von „Frank und seine Freunde“ dürfen die Kinder zusammen mit dem Zappeltier tanzen und singen. Spätestens jetzt macht auch der Faktor Spaß diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Gegen den kleinen und großen Hunger zwischendurch liefert die Menseria ein gesundes Frühstück. Snacks und Fingerfood gibt es an diesem Tag vom Buffet.

Als Erinnerung erhält jedes Kind zum Abschluss eine kleine Holzmedaille. Diese sind in Gemeinschaftsarbeit entstanden: der Lernstandort Noller Schlucht fertigte die Medaillen an, die von einigen Eltern an der „Coolen Theke“ – dem Steh-Café in der KiTa-Kunterbunt – mit Bändern versehen wurden.

Bis auf freundlich zugedachte Sachspenden von der Volksbank Halle (Westf.) finanziert der Förderverein der KiTa-Kunterbunt dieses Fest vollständig aus eigenen Mitteln. Die erfolgreiche Planung und Umsetzung ist möglich dank der gemeinsamen Leistung von Mitarbeitern der KiTa-Kunterbunt, Mitgliedern des Fördervereins und Eltern.

Bereits im letzten Jahr veranstaltete die KiTa-Kunterbunt eine Bewegungswoche in der Dreifach-Sporthalle. Im KiTa-Alltag lädt das großzügige Außengelände zum Klettern, Rutschen, Schaukeln oder auch zum Dreirad- oder Bobbycar-Fahren ein. Zuletzt wurde im Jahr 2017 eine Kinderbaustelle errichtet.

Die KiTa-Kunterbunt ist „Sprach-KiTa: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und wird durch die Bundesinitiative „Frühe Chancen“ gefördert. Außerdem unterstützt die KiTa-Kunterbunt seit einigen Jahren die Klimainitiative „Kleine Klimaschützer unterwegs“.