Auf KiTa-Tour in Alemania

Im Herbst 2017 reisten Praxismentorin Susanne Belau und KiTa-Leitung Sandra Kundt mit einer Delegation aus dem Landkreis Osnabrück zum Fachkräfteaustausch in das katalanische Lleida.
Im November 2019 war es dann so weit, es gab einen Gegenbesuch von pädagogischen Fachkräften der katalanischen Universitätsstadt Lleida ins Osnabrücker Land.
Dreizehn spanische Erzieher- und Leiterinnen reisten in die Hasestadt, um Einblicke in verschiedene Themengebiete zu bekommen.
Besucht wurden Schulen, der Landreis Osnabrück, verschiedene Krippen, Kindergärten, Kindertagesstätten und Familienzentren im Osnabrücker Land.

Die zweite Station der Rundreise war nach den Berufsbildenden Schulen in Melle…
Die KiTa-Kunterbunt in Dissen...

Hier wurden alle Teilnehmer vom amtierenden Bürgermeister Dissens, Herrn Eugen Görlitz, herzlich begrüßt.
Er zeigte sich sehr interessiert an der Kooperation der katalanischen Delegation mit der KiTa-Kunterbunt.

Aufmerksam lauschte die 20-köpfige deutsch/spanische Delegation und auch der Dissener Bürgermeister dem „Lernort Praxis“-Tandem von Susanne Belau und Sandra Kundt bei ihrem Bericht von dem Selbstverständnis Ausbildungs-Kita zu sein, den Inhalten des Projektes und den Aufgaben und Verpflichtungen, die mit der Kampagne einhergehen.

Die beiden Ausbildungsfachfrauen, erzählten den Südländerinnen von der Ausbildungsrealität in deutschen Einrichtungen und stellten Schwerpunkte dar.
Sie machten die Katalanen vertraut mit den Konzeptionsschwerpunkten und beschrieben Veränderungen in der täglichen Arbeit.

Von der Theorie in die Praxis: Gruppenräume, der Snoozelenraum, die Turnhalle - alle Winkel der KiTa wurden erkundet, viele Fotos geschossen und neue Anregungen mit nach Spanien genommen.


In der vorweihnachtlich hergerichteten Eingangshalle erwartete die Pädagoginnen ein gemütliches Stehcafé.
KiTa-Kollegen, Eltern und Praktikanten genossen zusammen mit den katalanischen Pädagoginnen typisch deutsche "Nußecken" und selbstgemachte Weihnachtsplätzchen.


Schon auf dem Weg in die nächste Einrichtung, machten sie noch einen Abstecher auf den KiTa-Spielplatz. Das aus spanischer Sicht riesengroße Außengelände war der beeindruckende Abschluss des Besuches.

An dieser Stelle liebe Grüße nach Lleida und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!