Der FÖV in Zeiten von Corona

Niemals hätten wir das gedacht … dass das aktive Leben so stark eingeschränkt – ja nahezu stillgelegt werden könnte. Wir waren voller Vorfreude auf unseren Frühjahrsflohmarkt. Doch dann wurden alle Flohmärkte um uns herum abgesagt und auch unser Flohmarkt konnte plötzlich nicht stattfinden. Schließlich war es Freitag, der 13. März, als in unserer KiTa verkündet wurde, dass ab der folgenden Woche keine Kinderbetreuung stattfindet. Wie es dann weiterging, ist sicherlich jedem bekannt und jeder musste für sich seinen Alltag neu finden und Selbstverständliches neu organisieren.

Neben dem Frühlingsflohmarkt gab es in unserem Förderverein keine Mitgliederversammlungen mehr und es fand auch keine Vorstandssitzung statt. Auch der Lesewurm – unsere KiTa-Bücherei – musste schließen. Trotzdem… im Hintergrund lief vieles weiter. Die Mitgliederbeiträge wurden eingezogen und natürlich hat auch jedes Mitglied seinen neuen Mitgliedsausweis erhalten – dieses Jahr gibt es sogar noch mehr Rabattpartner, darüber sind wir sehr froh. Wir freuen uns auch über die erfolgreiche Teilnahme an dem Förderprogramm „Gemeinsam stark“ der Volksbank Halle/Westf. und bedanken uns herzlich für den Förderbetrag.

Bekanntermaßen geht nicht nur in schwierigen Zeiten mit Musik so manches leichter. Und deshalb unterstützen wir in diesem Jahr die musikalische Seite unserer KiTa. Wir haben beispielsweise ein Klavier, das gerne und viel bei Flurversammlungen oder anderen Anlässen genutzt wird. Es ist etwas in die Jahre gekommen und muss dringend gestimmt werden. Die Kosten übernimmt der Förderverein. Die Erzieher aus der KiTa haben mit einem Video einen Spendenaufruf gestartet, damit ein vernünftiger Klavierhocker angeschafft werden kann und unsere Musiker nicht mehr auf Schreibtisch- oder Kinderstühlen musizieren müssen. Herzlichen Dank an alle Eltern, die gespendet haben. Der Klavierhocker hat bereits seinen Weg in die KiTa gefunden.

Unser Herbstflohmarkt wird dieses Jahr ebenfalls nicht stattfinden, das Stadtfest „Dissen skurril“ mit der Kindermeile und auch der Zuckerbäckermarkt (und somit leider auch unser Puppentheater) wurden abgesagt. Wir hoffen aber, dass wir in 2021 wieder aktiver werden können und dürfen.

Ab dem 18. August heißen wir alle Kinder und Eltern wieder herzlich Willkommen im neuen Kindergartenjahr! Getreu unseres Mottos „Kleine Menschen – Große Ziele“ möchten wir auch im KiTa-Jahr 2020/2021 die Arbeit der KiTa für unsere Kinder unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie uns als Mitglieder treu bleiben und wenn wir neue Eltern als Mitglieder im Verein begrüßen dürfen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Urlaubszeit. Bleiben Sie gesund.

Der Vorstand des FÖV der KiTa-Kunterbunt e.V.

Jasmin Garschos und Annelore Keßler-Stenzel