Kindermeilen.... Auf ans Rote Meer!

Auf ans Rote Meer zum UN-Klimagipfel, der vom 07.-18.11.2022 in der ägyptischen Stadt Sharm El-Sheikh stattfinden soll.

Was hat die KiTa-Kunterbunt damit zu tun werden Sie sich fragen? Wir beteiligen uns und sammeln 4 Wochen „Meilen“!

-              Grüne Meilen für das Weltklima

-              Rote Meilen zum Thema Ernährung

-              Blaue Meilen zum Thema Energiesparen

Viele Kinder haben zwei Sammelhefte und Klebepunkte erhalten. Bis zum 17.05.2022 können Sie mit Ihrem Kind viele Wege zu Fuß, mit dem Tretroller, mit dem Fahrrad oder bei weiten Wegen für Bus oder „Sammelfahrten“ einen Klebepunkt ins Heft einkleben. Für regionales und saisonales Obst/Gemüse gibt es einen roten Klebepunkt und fürs z.B. Lichtausmachen beim Verlassen des Raumes oder Wasserhahn aus beim Zähneputzen, gibt es einen blauen Punkt. Bestimmt fallen Ihnen mit Ihrem Kind noch viele Möglichkeiten ein Klimafreundlich zu handeln.

Seit 2018 sind wir dabei und sammeln Klimameilen. Je mehr wir bewusst leben und je mehr mitmachen, dann

-              Tut es dem Klima gut

-              Tut es den Ressourcen der Erde gut

-              Tut es jedem einzelnen, unserem Körper, gut.

Die Auftaktveranstaltung haben wir mit der Deutschen Verkehrswacht am 19.04. gestartet, mit einem Fahrzeugparcours auf dem „Schwarzen Platz“, an dem alle anwesenden Kita-Kinder teilgenommen haben.

Was uns jetzt noch fehlt: Ein Fahrradunterstand für die vielen Fahrzeuge, mit denen Kinder und Kolleg:innen zur KiTa kommen.

Die Planungen dafür sind schon im Gange. Möchten Sie sich beteiligen? Dann sprechen Sie uns an.