Die KiTa-Kunterbunt eine Sprach-Kita

Die KiTa-Kunterbunt nimmt schon viele Jahre am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Fürs Team heißt das, an Fortbildungen zum Thema Sprache teilzunehmen. Zusätzlich findet ein Wissenstransfer in Dienstbesprechungen statt. Dafür nimmt die Fachkraft für Sprache 3-4x im Jahr an Verbundtreffen mit anderen Fachkräften teil und es gibt weitere Treffen im Verbund für das Tandem. Das Tandem wird von der KiTa-Leiterin und der Fachkraft für Sprache gebildet.

An Fachtagungen in Hannover wurden Workshops und Fachvorträge besucht und auf der Plattform Sprache wird recherchiert.

Das Tandem schreibt den jährlichen Zwischenbericht und das Monitoring.

Die Fachberaterin hospitierte in zwei Gruppen und gab den beiden Kolleginnen Rückmeldung zur Interaktionsqualität zwischen Erzieherin und Kindern.

In Entwicklungsgesprächen wird auf den Sprachstand des einzelnen Kindes eingegangen. Als Grundlage dient uns der BaSiK-Bogen von Renate Zimmer.

Wir richteten für die Eltern das Elterncafé und das Elternstehcafé ein. Zurzeit werden dienstags die Thementische angeboten. Gemeinsame Themen-Elternabende von allen drei Sprach-Kitas in Dissen fanden vor der Coronazeit einmal im Jahr statt.

Das Projekt Sprach-Kita läuft bundesweit am 31.12.2022 aus. Wir hoffen sehr auf eine Verlängerung des Projektes, ein Anschlussprojekt oder bestenfalls auf die Verstetigung dieser existenziellen Ressource unserer KiTa.

Wir schauen nach vorne, das erworbene Wissen der vergangenen Jahre werden wir weitergeben. Die Eltern mitnehmen auf die sprachliche Reise ihrer Kinder und die neuen Medien als sprachliche Hilfsmittel kindgerecht einsetzen.

Um die Medienkompetenz für die Zukunft zu erweitern, sind Tablets angeschafft worden, von den jede Gruppe eines erhält. Auch Schulungen für das Team sind geplant, so dass zum Ende des Jahres 2022 vieles digital erfasst, im Austausch mit den Eltern entwickelt und gelernt werden kann.

Fazit:

Sprache muss gesprochen, verstanden und gelebt werden. Dafür gehen wir täglich in die KiTa, um mit den Kindern zu sprechen, zu lachen, zu diskutierten, zu singen, zu reimen, zu reden, Dialoge zu führen...

sprich… zu kommunizieren.

Annelore Keßler-Stenzel