· 

Ein turbulentes Jahr

Ein ereignisreiches KiTa-Jahr neigt sich in der Pippilotta-Gruppe dem Ende zu und wir wollen dieses Review passieren lassen. Im August´21 starteten wir mit 16 Kinder, wo uns leider bereits im Herbst einer verlassen hat und in den Waldkindergarten nach Bad Rothenfelde von da an ging. Doch bereits im Oktober und Dezember bekamen wir Nachwuchs und waren somit wieder vollzählig. Erfreulich war es auch, dass Franziska im August 2021 und Sybille im Januar 2022 uns mit ihren Fachkompetenzen als Gruppenteam erweitert haben. 

Trotz und wegen Corona ließen wir uns unsere Freude / Spaß an Gruppenevents nicht nehmen und gestalteten diese einfach um bzw. passten sie an die jeweilige Situation an. So fand das Laternenfest trotz vorheriger Planung nicht wie üblich statt, Vormittag in der Gruppe. Aber vorher ging es für die Dauer der Herbstferien in den Clubraum der Dreifachturnhalle, da wir einen neuen Fußboden und unsere langersehnte Küche bekamen. Danach ging es auch schon gleich weiter mit Weihnachten und neben unseren Adventskalender begleitete uns täglich die Adventsgeschichte und wir erfuhren so in unseren Morgenkreisen was vor über 2000 Jahren in Betlehem geschah. 

Nach dem erfolgreichen Wechsel ins neue Jahr ging es schon Richtung Karneval für uns, wo uns leider erneut Corona ein Strich durch die Rechnung machte und 4/5 der Gruppenkollegen leider nicht ihre Kostüme den Kindern präsentieren konnten. Doch auch hiervon ließen wir uns den Spaß am Feiern nicht nehmen und es wurde trotz organisatorischer Umplanung ein tolles Fest. Kurze Zeit später, begann die Planung / Vorbereitung für das „EVENT“ im aktuellen Kindergartenjahr. Unser Jubiläum stand vor der Tür und auch hierfür musste wieder geplant, organisiert und vorbereitet werden. Es wurde geprobt, ein Lied einstudiert, ein Countdown gestaltet und gestartet, für den längsten Sockenkranz der Welt gesammelt uvm. Parallel dazu fand im April die Auftaktveranstaltung der „Klima-Meilen“ mit einem Fahrzeug Parcour statt. Am 11.06.2022 fand gemeinsam mit allen das Jubiläum statt und sowohl Eltern, Kinder und Pädagogen halfen tatkräftig mit.

Aber auch nach dem erfolgreichen Jubiläumsfest waren wir noch nicht fertig und begannen für unsere „Prüsselkinder“ die Übernachtung zu planen, welche uns dieses Jahr in Form einer Schnitzeljagd durch Dissen führte. Da wir dem Bürgermeister helfen mussten, seinen verlorenen Schatz wieder zu finden, welches von unseren tollen Prüsselkindern mit Bravour gemeistert wurde. 

Enden wird unser Jahr mit der Abschlussaktion, die Fahrt ins Freibad nach Bad Rothenfelde und dem „Open-Café“ und der traurigen Nachricht, dass uns Julia verlassen wird. Da sie ab August '22 in der Vimmerby-Gruppe tätig sein wird. Aber wir wären nicht die Pippilotta's wenn wir nicht optimistisch und positiv ins neue Kindergartenjahr gucken würden.

 

Vielen lieben Dank für das wundervolle, spannende und abwechslungsreiche Jahr!

 

 

Eure Pippilotta's