Integrative Krippen Gruppe Bullerbü

Seit 5 Jahren ist unsere Krippengruppe nun integrativ. Der Wandel von der Regelgruppe über Einzelintegration bis zur integrativen Krippengruppe wurde von uns - mit Lisa Gramke als Rehabilitationspädagogin - gestaltet.

In der Gruppe spielen, lernen, erleben verschiedene Kinder zusammen. Einige Kinder sind vielleicht etwas anders und auch sie sind ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft.

Heilpädagogische Maßnahmen beinhalten die Förderung und die Begleitung von Kindern, die in ihrem Entwicklungsprozess beeinträchtigt sind. Dazu gehören sowohl körperliche, geistige als auch seelische Beeinträchtigungen. Die individuelle, ganzheitliche Förderung soll den Kindern dazu verhelfen, sich als eigenständige Person zu erleben, ihre vorhandenen Potentiale kennen zu lernen, zu nutzen und auszubauen.

Merkmale der heilpädagogischen Arbeit sind

- ganzheitliche Entwicklungsförderung

- Entwicklungsimpulse geben

- Wahrnehmungsdefizite ausgleichen

- Ermutigung durch Begleitung und Unterstützung

- Rituale schaffen zur Alltagsbewältigung

- Steigerung des Selbstwertgefühls

- Autonomie weiterentwickeln

Jedes Kind erhält Förderung entsprechend seiner Fähigkeiten und Bedarfe. Durch die Zusammenarbeit mit ortsnahen Therapeuten, tiergestützter Therapie (Reiten) oder Schwimmen werden die heilpädagogischen Maßnahmen unterstützt.