Kita-Kinder aus Dissen schicken ihre Spielzeuge in die Ukraine

Initiiert von Helmut Buschmeyer

Diesen Artikel finden Sie unter: https://www.noz.de/lokales/dissen/artikel/kita-kinder-aus-dissen-schicken-ihre-spielzeuge-in-die-ukraine-43765493
Veröffentlicht am: 16.12.2022, 11:46 Uhr
von Achim Köpp

Einige der spendenfreudigen Dissener Kita-Kinder vor dem Verladen mit den Päckchen vor dem Weihnachtsbaum mit (von links) Renate Schulz, Helmut Buschmeyer, Sandra Kundt sowie (rechts) Nicole Rieger. FOTO: ACHIM KÖPP

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind - und alle Jahre wieder seit 2002 spenden Kinder der Dissener Kita Kunterbunt ihr Spielzeug für arme Gleichaltrige.

Anfangs gingen die kleinen Schätze ins russische Königsberg, später in den afrikanischen Senegal und zuletzt nach Rumänien. Nun aber ist Ukraine-Krieg, deshalb werden die 90 liebevoll verschnürten Päckchen in das Gebiet um Kiew geschickt.

Dieser Spendenmarathon resultiert aus den Kontakten des in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich tätigen Bad Iburgers Helmut Buschmeyer mit Sandra Kundt und Nicole Rieger aus der Kita, nachdem Anfang des Jahrhunderts sein Enkel Robin Wehebrink die Kita dort besuchte. Aus der damaligen Idee sind inzwischen 20 Spielzeugsendungen geworden.

Auto, Puzzle, Puppe

Deshalb suchten die Zwei- bis Sechsjährigen nun auch wieder in ihren Zimmern nach nicht mehr benutztem Spielzeug und verpackten das gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern in Paketen oder Päckchen. Kurz vor der Verladung am geschmückten Weihnachtsbaum, erzählte der fünfjährige Leon, er habe sich von einem schönen Auto getrennt, die zweijährige Mila hatte ein Puzzle über, und die vierjährige Thea legte eine Puppe sowie Bauklötze hinein.

Hilfestellung erhielten Buschmeyer, Kundt und Rieger von Renate Schulz von der Bad Iburger Rumänienhilfe, die dafür sorgt, dass die Hilfssendung im Pkw-Konvoi der Organisation „Wohltätige Stiftung ‚Unser Kiew‘“ aus Belm über die polnische Grenze ihr Ziel rechtzeitig vor dem Fest bei den bedürftigen Kindern im Raum Kiew erreicht.