Sprach-Kita – KiTa-Kunterbunt

Sprechen, sich mitteilen, dabei sein, wer möchte das nicht? Wir Menschen haben viele Sprachen und wollen diese auch nutzen. In diesem Beitrag möchte ich auf die Mehrsprachigkeit eingehen. Die meisten Menschen wachsen mehrsprachig auf. In unseren Nachbarländern Niederlande, Belgien, Luxemburg und der Schweiz ist es Normalität. Doch bleiben wir hier vor Ort. Viele Kinder in der Kita haben einen Migrationshintergrund, das heißt sie wachsen mehrsprachig auf. In unserer globalen Welt ist dieses von Vorteil. Nun gilt es Wege aufzuzeigen, wie es gelingen kann.

Kinder können sehr gut zwei oder mehr Sprachen lernen. Je früher sie damit beginnen, desto leichter fällt es ihnen. Wichtig ist, dass sich die Eltern für ein gemeinsames Sprachkonzept entscheiden. Wie könnte es aussehen?

1.    Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin, wer in der Familie welche Sprache spricht.

2.    Sprechen Sie mit Ihrem Kind zu Hause die Sprache Ihres Herzens.

3.    Außerhalb der Familie oder, wenn Sie Besuch haben, können Sie die Umgebungssprache sprechen. Damit zeigen Sie Ihrem Kind, dass alle Sprachen schön und wichtig sind für Ihre Familie.

4.    Damit Ihr Kind in der Schule erfolgreich ist, muss es gut die Umgebungssprache verstehen und sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Kind früh Kontakt zur Umgebungssprache hat: in der Kita, beim Spielen mit Freunden, im Sportverein oder auf dem Spielplatz.

Beispiele für gut funktionierende Konzepte:

l  Eine Person - eine Sprache

l  Eine Sprache Zuhause – eine Sprache draußen

l  Zwei Sprachen Zuhause – Umgebungssprache draußen

l  Drei Sprachen Zuhause – eine Sprache in der Umgebung

In allen vier Beispielen wird draußen die Umgebungssprache gesprochen.

In der Familie werden die Sprachen des Herzens gesprochen, evtl. noch eine weitere gemeinsame Sprache (Mutter spricht Russisch, Vater spricht Kurdisch, miteinander sprechen sie Englisch).

Wie schon erwähnt, können Kinder ohne Probleme mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Kinder im Alter von drei bis vier Jahren fällt es leicht eine zweite Sprache zu erlernen. Zu beachten ist, dass die Kinder regelmäßig und lange genug Kontakt mit dieser Sprache haben. Der regelmäßige Besuch eines Kindergartens, fünf Tage die Woche, für mindestens vier Stunden reichen aus

Das Mischen von Sprachen ist normal. Wenn die Kinder in der einen Sprache das Wort nicht wissen, nehmen sie es aus der anderen Sprache. Sobald die Kinder beide Sprachen gut sprechen, hört das Mischen der Sprachen auf. Sie, als Eltern, sprechen in einer Sprache mit Ihrem Kind

Sie können Ihr Kind weiter sprachlich unterstützen, indem Sie mit ihm Bilderbücher anschauen. Es lernt dabei neue Wörter und Sätze kennen. Geben Sie Ihrem Kind viel Zeit zum Erzählen, zum Üben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind viel gemeinsame Zeit, die Sie sprachlich nutzen. Zu Hause, unterwegs, beim Einkaufen, auf dem Spielplatz, bei Freunden, beim An- und Ausziehen im Kindergarten und ….

Mir bleibt nur noch zu schreiben: sprechen Sie in allen möglichen und unmöglichen Situationen mit Ihrem Kind😉.

Ihre Fachkraft für Sprache in der KiTa

Annelore